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Innovation

Überdenken, neu erfinden, neu gestalten, erforschen, recyceln Sie Ihr Verpackungsportfolio

Innovation
Innovation als Teil unserer Lösungen.

 

Der „EU-Aktionsplan zur Kreislaufwirtschaft“ aus dem Jahr 2021 bekräftigt das Ziel, alle Verpackungen bis 2030 wirtschaftlich tragfähig wiederverwendbar oder recycelbar zu gestalten. Dieser Plan ist einer der wichtigsten Bausteine des europäischen „Green Deal“, in dem die EU die Schritte für den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft festlegt.

Wir sind ein unabhängiger Berater mit breitem Portfolio und einzigartigem #Rethink-Ansatz. Deshalb können wir Sie dabei unterstützen, Ihr Portfolio heute und künftig nachhaltiger zu gestalten.

Unser #Rethink-Ansatz beginnt mit einer Bewertung Ihrer aktuellen Verpackungsmaterialien und -strategie sowie Ihrer Nachhaltigkeitsziele. Wir liefern Fakten für die verschiedenen Verpackungen: Umweltauswirkungen, erwartete Haltbarkeit, Kostenniveau und Auswirkungen auf den Markt. Mit diesen Daten können Sie das Verpackungsmaterial und Design auswählen, das am besten zu Ihren Strategien für nachhaltige Verpackungen passt.

 

Berechnung des ökologischen Fußabdrucks von Materialien EU Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR)
NNZ Lunenburg 2021 (114)
Lassen Sie uns Ihr Portfolio an Verpackungen überdenken, neu erfinden, neu gestalten, erforschen und recyceln.

Verpackungen überdenken

Die Wahl der Verpackung wirkt sich direkt auf die Nachhaltigkeitsauswirkungen Ihres Produkts und Ihrer Marke aus. Die oft unsichtbaren Auswirkungen Ihrer Verpackungen zu verstehen, ist mitunter schwierig. Wie wählen Sie die richtige Verpackungslösung? Um bei Ihren Verpackungsmaterialien eine faktenbasierte Entscheidung zu unterstützen, bieten wir einen Service zur Berechnung der Umweltauswirkung an: CO2-Fußabdruck, Energie- und Wasserverbrauch. Neben der Berechnung des ökologischen Fußabdrucks berücksichtigen wir bei unserer #Rethink-Methode auch die Wiederverwertbarkeit, den Lebensmittelabfall, die Auswirkungen auf den Markt und die Materialkosten. Mit dieser #Rethink-Methode können wir Ihnen helfen, das am besten zu Ihren Strategien für nachhaltige Verpackungen passende Verpackungsmaterial und Design zu wählen.

Unser #Rethink-Ansatz:

 

Verpackung neu erfinden

In diesem Schritt beginnen wir damit, Ihr Verpackungsmaterial neu zu erfinden. Indem wir über den Tellerrand hinaus denken, suchen wir nach Möglichkeiten, weniger oder andere Materialien zu verwenden. Dabei zählt nur die Frage, wie wir Ihre Produkte noch besser schützen und länger frisch halten können. Das ist ein wichtiger Schritt, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Wir entwickeln neue Produkte, die wir stets durch rigoroses Prototyping und Testen am Markt validieren.

 

Beispiel: Kompostierbares Papier vom Typ Bio Paper-Vento für VFFS

 

Verpackung neu gestalten

Bei der Neugestaltung Ihrer Verpackungskomponenten analysieren wir auch, wie sich die Handhabung verbessern lässt und ggf. welche Lösungen zur Automatisierung bestehen. Ein wesentlicher Bestandteil bei der Neugestaltung Ihrer Verpackungen sind wiederum Prototyping und Markttests.

 

Beispiel: Snap-Log-Verschluss für Netzsäcke für Brennholz

 

 

Beispiel: Wicket-Netzsäcke zur Automatisierung der Verpackung von Zwiebeln

 

Neben der weltweiten Einführung dieses Typs von Netzsäcken zur Unterstützung der Automatisierung investierten wir auch in die Entwicklung einer Laserbeschriftungstechnik, dank derer sich das Wicket-Oberteil des Netzsacks detailliert kundenspezifisch kennzeichnen lässt. Für weitere Einzelheiten kontaktieren Sie uns bitte!

 

 

Beispiel: Mega FIBC-Säcke für den Bau

 

Verpackungen erforschen

Bei NNZ entwickeln wir Produkte, die Markttrends antizipieren. Wir erfassen kontinuierlich Erkenntnisse in unseren sämtlichen Niederlassungen und veranstalten spezielle „Innovationscafés“, in denen Mitarbeiter gemeinsam mit führenden Design-Experten Ideen entwickeln. Aus den allerbesten Ideen entwickeln wir dann Prototypen, die dann unseren Kunden präsentiert werden, um deren Interesse zu wecken. Ferner führen wir quantitative und qualitative Forschungen durch, um Produkte zu validieren und Erkenntnisse zu den Verbrauchern zu sammeln, um so die Entscheidungsfindung zu untermauern.

 

Beispiel für eine NNZ-Marktforschung

 

NNZ-Forschung: ‘Kaufverhalten der Verbraucher bei Weichobst-Verpackungen' NNZ-Forschung: ‘Verbraucherpräferenzen bei Apfelverpackungen'

Verpackungen wiederverwerten

Im Zentrum einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft für Verpackungsmaterial steht das Recycling. Hierzu wollen wir stets vier Bedingungen erfüllen:

  • Das Produkt muss aus einem für das Recycling gesammeltem Material hergestellt sein, einen Marktwert haben und/oder durch ein gesetzlich vorgeschriebenes Programm unterstützt werden.
  • Das Produkt muss für Recyclingprozesse sortiert und in definierten Strömen zusammengefasst werden können.
  • Das Produkt muss sich mit kommerziellen Recyclingverfahren verarbeiten und zurückgewinnen/recyceln lassen.
  • Aus dem recycelten Material entsteht ein Rohstoff, aus dem neue Produkte hergestellt werden.

 

Beispiele für NNZ-Webinare

 

Das Recycling von Verpackungsmaterialien ist ein viel diskutiertes Thema. Bei NNZ tragen wir zu einem gemeinsamen Verständnis bei, indem wir für Kollegen, Kunden und Lieferanten Webinare veranstalten. Wir laden Branchenexperten ein, die unsere Webinare mit aktuellen Trends und Technologien bereichern. Teilen ist wichtig!

NNZ-Webinar „Recycling von Kunststoffverpackungen“ NNZ-Webinar "Reycling von faserbasierten Verpackungen" NNZ webinar ‘FIBC: using rPET and its impact on footprint”

 

Beispiel: NNZ-Projekt „Food-to-Food-Recycling von Kunststoffschalen“

 

NNZ kooperiert mit Filigrade, um eine neue Technologie zu implementieren, die eine gebogene Prägung auf PP- und PET-Schalen verwendet. Dies wird schon sehr bald das Food-2-Food-Recycling von PP- und PET-Schalen ermöglichen. Unsere PET-Schalen haben in den Pilot-Sortieranlagen eine perfekte Lesbarkeit von mindestens 96 %!

NNZ true coorperation
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